Reinbek/Kiel. Dafür setzt sich die SPD-Landtagsfraktion ein. Etwaige Kosten sollen von der Landesregierung ermittelt werden.

Für einen längeren Zehn-Minuten-Takt der S-Bahnlinie 21 setzt sich die SPD-Landtagsfraktion ein. Ihr Vorstoß wurde mit einem Alternativantrag von CDU, FDP und Grünen in den Wirtschafts- und Verkehrsausschuss verwiesen. „Ein Teilerfolg“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Habersaat aus Reinbek.

„Damit besteht zumindest die Chance, dass wir die Landesregierung einmal ermitteln lassen, welche Kosten ein Zehn-Minuten-Takt über Bergedorf hinaus und zusätzliche Fahrten in der Nacht verursachen würden. Dann können wir immer noch über deren Finanzierung diskutieren“, fügt er hinzu. Die S-Bahnen und das Personal seien ja bereits vorhanden und führen bis Bergedorf – über den Zehn-Minuten-Takt in der morgendlichen Rushhour hinaus: Es dürfte nicht astronomisch viel kosten, bis nach Reinbek, Wohltorf und Aumühle weiterzufahren, argumentieren die Sozialdemokraten.