Bad Oldesloe. Kommunen sollen von der guten Finanzlage profitieren. Doch es hagelt Kritik vom Land: Mehr investiert! Infos zum Finanzausschuss.

Angesichts einer positiven Jahresbilanz mit einem Haushaltsplus von 11,6 Millionen Euro hätte im zuständigen Finanzausschuss des Kreises eigentlich eitel Freude herrschen müssen. Das Gegenteil aber war der Fall. „So, wie die Kreisverwaltung die notwendigen Vorlagen an die Politik übermittelt hat, hätten wir die Sitzung normalerweise verschieben müssen. Jedenfalls war eine vernünftige Beurteilung wegen der kurzen Frist kaum möglich“, sagte der Ausschussvorsitzende Stefan Kehl (Grüne). Zwei Vorlagen hatten die Ausschussmitglieder erst am vergangenen Sonnabend erhalten, hinzu kamen zwei Tischvorlagen am Tag der Sitzung.

So wurde statt über die erfreulichen Zahlen erst einmal über die ärgerlichen Begleitumstände der Bilanzerstellung diskutiert. „In der Kämmerei waren drei Sachbearbeiterstellen wegen interner Umbesetzungen und Krankheit über lange Zeit nicht besetzt“, erklärte Lars-Christian Driever, Chef des Fachbereichs Finanzen, die „akute Personalnot“.