Ahrensburg. Die Grundschule Am Aalfang bekommt eine Cafeteria, die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule erhält ein zusätzliches Gebäude. Die Details.

Die Stadt Ahrensburg beginnt dieser Tage mit der Erweiterung zweier Schulen: Die Grundschule Am Aalfang erhält eine Cafeteria, um sie fit für den im nächsten Jahr geplanten Wechsel vom Hort auf die Ganztagsschule zu machen. Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (SLG) erhält ein zusätzliches Gebäude.

Wo bisher ein für die Oberstufe genutzter Pavillon und eine von Flüchtlingen bewohnte Holzbaracke stehen, soll bis Ende 2020 ein Neubau entstehen. Der soll von der SLG und der Fritz-Reuter-Schule genutzt werden. Der Bau soll mit einer Brücke barrierefrei an das bestehende Gebäude der SLG angeschlossen werden. Weitere gute Nachricht: Die 360.000 Euro teure Sanierung der Toilettenanlage im Untergeschoss des Heimgarten-Schulzentrums wird vom Land mit der Höchstsumme von 80.000 Euro gefördert. 10.000 Euro mehr als bisher angenommen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das gab die Stadtverwaltung auf der jüngsten Sitzung des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses bekannt.