Ammersbek. Silvan Seehaase muss sich in der ersten Runde des Auslands-Recalls beweisen. An diesem Sonnabend wird die Sendung ausgestrahlt.

Unter der südostasiatischen Sonne entspannen kann Silvan Seehaase nicht. In der ersten Runde des Auslands-Recalls der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) muss sich der Fitnesstrainer aus Ammersbek in einer Dreiergruppe vor der Jury aus Dieter Bohlen, Sänger Xavier Naidoo, Ex-DSDS-Sieger Pietro Lombardi und Profitänzerin Oana Nechiti beweisen.

Die Song-Auswahl war eine besondere Herausforderung für den 26-Jährigen. Seine Gruppe bekam das Lied „Casanova” von Summer Cem und Bausa zugewiesen. „Der Text ist ja nicht unbedingt respektvoll Frauen gegenüber. Auch das ist eine Challenge, sich da einzufinden“, sagt Seehaase. Dennoch gibt er sich zuversichtlich: „Heute ist nicht Endstation, das kann einfach nicht sein.“ Viermal müssen die 24 Kandidaten vor der Jury auftreten, bis feststeht, welche Bewerber es in die Live-Mottoshows schaffen. Nach jedem Auftritt sortieren Dieter Bohlen und seine Mitstreiter Nachwuchssänger aus.