Ahrensburg. Politiker haben einstimmig für eine Grundsanierung der Leichtathletik-Anlagen auf dem Gelände des Sportplatzes Reesenbüttel gestimmt.

Es gibt gute Nachrichten für die Schüler und Sportler von der jüngsten Sitzung der Mitglieder des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses: Die Politiker votierten nun einstimmig für eine Grundsanierung der Leichtathletik-Anlagen auf dem Gelände des Sportplatzes Reesenbüttel.

Das Areal wird sowohl von der angrenzenden Grundschule, der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule als auch dem Ahrensburger TSV genutzt. Der Platz wurde in den 1970er-Jahren errichtet, seither nur instandgesetzt und ist nach Verwaltungsangaben in einem „desolaten“ Zustand. Nach jetziger Planung sind für die Erneuerung 890.000 Euro vorgesehen, beantragt ist Fördergeld vom Land, das bis zu 250.000 Euro zuschießen könnte. Fachdienstleiter Robert Tessmer sagt: „Die Sanierung ist dringend erforderlich. Auf den Laufbahnen wurden von einem Architekturbüro Höhenunterschiede von bis zu elf Zentimetern gemessen.“ Die Anlage sei daher schon jetzt nur eingeschränkt nutzbar. Da die Planung abgeschlossen sei und die Stadtverordneten einer Erneuerung grundsätzlich zugestimmt hatten, könne mit Eingang des Förderbescheids sofort ausgeschrieben werden.