Reinbek/Kiel . SPD-Fraktion im Landtag wünscht sich deutliche Verbesserungen beim Takt im Nahverkehr. Nächtliche Betriebspause soll gestrichen werden.

Die SPD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat einen Antrag vorgelegt, in dem sie deutliche Verbesserungen für Pendler im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) fordert. Das hätte auch positive Auswirkungen auf die S-Bahn-Anbindung von Reinbek, Wohltorf und Aumühle. „Wir wollen das Ziel eines durchgängigen Zehn-Minutentakts über Bergedorf hinaus zwischen 5 Uhr und 23 Uhr ausgeben. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollen die S-Bahnen im 20-Minutentakt verkehren, es soll keine nächtliche Betriebspause mehr geben“, sagt Martin Habersaat, SPD-Landtagsabgeordneter aus Reinbek.

Auch die AKN, die S 1 und die S 3 sollen nach Wunsch der Sozialdemokraten häufiger fahren. Kai Vogel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Wir wollen, dass die Landesregierung zu diesen Themen Gespräche mit Hamburg und den zuständigen Verkehrsunternehmen aufnimmt.“ Auch die Unpünktlichkeit will Habersaat zur Sprache bringen: „Die Reinbeker Bürger – zu denen ich auch gehöre – sind verärgert über die vielen Verspätungen der S-Bahn. Da weder die Stadt Reinbek noch der Kreis das Problem lösen können, werde ich das Thema nach Kiel tragen.“ Die beiden Sozialdemokraten machen klar: „Wenn wir uns keine ehrgeizigen Ziele stecken, werden wir nicht zu den Verbesserungen kommen.“