Barsbüttel. Neue Feuerwache am jetzigen Standort kostet weniger als eine Verlagerung. Landwirt hatte hohen Bodenpreis aufgerufen.

Geht es nach den Mitgliedern der Feuerwehr im Barsbütteler Ortsteil Stemwarde, bekommen sie eine neue Wache am jetzigen Standort an der Straße Dorfring. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter den Ehrenamtlern, nachdem die Verwaltung auch die Kosten für einen Umzug berechnet hat. „Die Mehrheit für den Verbleib war sehr groß“, sagt Gemeindewehrführer Frank Becker. Entscheidend ist jedoch das Votum der Politik. Es gibt deutliche Signale, dass dem Wunsch der Feuerwehr entsprochen wird.

Die Notwendigkeit eines neuen Gerätehauses sehen die Parteien allesamt. Denn das jetzige Gebäude in der Ortsmitte weist erhebliche Mängel auf. Die Kosten für einen dortigen Ersatz samt Abriss und Auslagerung der Helfer stehen seit Längerem fest: 2,3 Millionen Euro. Im Haushalt 2019 ist eine Million Euro eingestellt, der Rest für 2020 vorgesehen. Allerdings ist auf dem Grundstück eine Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschlossen. Und die Hanseatische Feuerwehrunfallkasse (HFUK) fordert zwölf Stellplätze für private Autos der Feuerwehrleute. Dafür fehlt der Platz. Eine Ausnahmegenehmigung ist möglich.