Ahrensburg. Weniger Wohnungen auf der Alten Reitbahn, dafür soll der Knick erhalten bleiben.

Es könnte die letzte Chance für das Großprojekt Alte Reitbahn und die damit verbundenen Kino-Pläne in Ahrensburg sein: In zwei Wochen stellt die Bremer Melchers-Gruppe im Bau- und Planungsausschuss ihr überarbeitetes Konzept für das 6000 Quadratmeter große Grundstück vor, das zurzeit noch als Parkplatz dient.

Nach Abendblatt-Informationen sieht der neue Entwurf vor, den Knick im hinteren Bereich des Areals zu erhalten. Diese Bedingung hatten die Grünen gestellt und bei einem persönlichen Gespräch mit dem Investor im Herbst noch einmal untermauert. Dafür müssen nach Angaben von Bauamtsleiter Peter Kania die an der Stelle geplanten zwei- und dreigeschossigen Gebäude entfallen. Er sagt: „Dadurch wird es natürlich weniger Wohnungen geben als bisher geplant.“