Bargteheide. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens gibt das Stadtorchester Bargteheide Ende März ein Konzert im Gewächshaus.

Die passende Veranstaltungsstätte für sein Frühjahrskonzert unter dem Titel „Melodien im Blumenmeer“ hat das Stadtorchester Bargteheide längst gefunden. Es ist das Gewächshaus der Bargteheider Gartenbaumschule Andresen. Wer in den späten Abendstunden auf dem Weg an der Baumschule vorbeispaziert, kann an manchen Tagen die Klänge des Orchesters vernehmen, das dort inmitten von Blüh- und Grünpflanzen die Stücke für sein Frühjahrskonzert am Sonntag, 31. März (14 Uhr), probt.

Bei den Proben ist Marc Bosbach konzentriert dabei. Der Posaunist sagt: „Es ist schön, dass die Konzertsaison wieder beginnt. In diesem besonderen Ambiente kommt unser sehr stimmungsvolles Programm richtig zur Geltung.“ Da tut es dem Eifer der Musiker auch keinen Abbruch, dass sie bei den derzeit noch niedrigen Temperaturen am Abend in Daunenjacken und Schals gehüllt proben müssen. Für Leiter Hiroaki Sasaki ist die Kälte kein Problem, er dirigiert sich einfach warm.