Bargteheide. Junge Menschen sollen motiviert werden, sich zu Pflegekräften ausbilden zu lassen. Dafür gibt es bis zu 375 Euro pro Monat.

Mit Ausbildungsstipendien sollen mehr Menschen für die Arbeit in sozialen Berufen motiviert werden. Die Bargteheider Rotarier schreiben die zwölfmonatige Förderung in Höhe von 250 bis 375 Euro pro Monat erstmals im Anschluss an die diesjährigen Osterferien aus. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni und richtet sich an junge Interessenten, die bereits eine Zusage für einen Ausbildungsplatz nachweisen können.

„Durch meine Arbeit in einer Pflegeeinrichtung kenne ich die Notstände in diesem Bereich“, sagt Ideengeberin Bianca Giehrl-Hochschorner. „Schulgeld und eine schlechte Bezahlung erschweren die Ausbildung in sozialen Berufen.“ In Schleswig-Holstein sei der Pflegebereich besonders stark ausgeprägt. Viele ältere Menschen verbringen ihren Lebensabend im Land zwischen den Meeren. Die Nachfrage an qualifizierten Pflegekräften sei hoch, sagt Rotarier Can Özren, Pressesprecher der IHK zu Lübeck. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass soziale Berufe durchaus attraktiv sind.“