Bad Oldesloe. Wegen erheblicher Kapazitätsprobleme gibt es 2019 Abstriche bei vielen Projekten. Kreis will neues Gesamtkonzept für 2020 erarbeiten.

Wer die jüngste Sitzung des Kreiskulturausschusses am Dienstagabend in Bad Oldesloe verfolgt hat, dürfte erhebliche Zweifel daran haben, dass der Kreis Stormarn bei der Kulturarbeit noch richtig aufgestellt ist. Da war sehr viel von personellen Engpässen, ungenügenden Ressourcen und Kapazitätsproblemen die Rede. Weshalb die beschlossene Prioritätenliste konkreter Projekte für 2019 so dürftig ausfällt, wie lange nicht mehr.

„Besonders bedauerlich finde ich, dass der Jugendkulturpreis in diesem Jahr nicht vergeben werden soll“, kritisierte die SPD-Abgeordnete Sigrid Kuhlwein. Immerhin sei darum politisch lange gerungen worden. Und das aus gutem Grund: „Um junge Leute zu motivieren, sich selbst zu engagieren, muss so ein Preis regelmäßig vergeben werden. Anderenfalls verliert er seine Wirkung“, erklärte die Sozialdemokratin.