Stormarn
Fünfte Jahreszeit

Karnevalsfeier in Elmenhorst: Nur noch Karten für Elkana I

Die Prinzengarde tritt sowohl bei der Elkana I als auch der Elkana II auf.

Die Prinzengarde tritt sowohl bei der Elkana I als auch der Elkana II auf.

Foto: HA

Verein setzt auf Anstieg der Besucherzahlen beim bunten Treiben in der Mehrzweckhalle. Erstmals für Jugendliche ab 16 Jahren geöffnet.

Elmenhorst.  In Kürze feiert Stormarns einziger Karnevalsverein seine bekannte Elkana in der Mehrzweckhalle der 2700-Seelen-Gemeinde Elmenhorst. Bereits jetzt steht fest: Die Elkana II am 9. Februar ist ausverkauft. Für die erste Veranstaltung am 2. Februar gibt es aber noch Tickets.

In den vergangenen Jahren musste der Verein immer wieder gegen sinkende Besucherzahlen ankämpfen. Zwar war die zweite Elkana meist ausverkauft, die erste Elkana blieb aber weit hinter den Erwartungen zurück. Kamen im Jahr 2015 noch rund 750 Besucher und ein Jahr später noch rund 650 Besucher, so waren es im vergangenen Jahr gerade einmal 450 Partygäste auf der Elkana I.

Frankenstein & Friends ist das diesjährige Motto

Mit einer neuen Strategie will der Verein nun gegen den Besucherschwund vorgehen. Pressesprecherin Doris Warncke sagt dazu: „Der Kartenverkauf hat nicht, wie sonst, erst zwei Wochen vor den Elkanas begonnen, sondern bereits im November.“ So könnten die Gäste ihre Termine besser im Voraus planen.

Eine weitere Änderung ist, dass die Elkana I bereits für Besucher ab 16 Jahren geöffnet hat. „Nun haben auch Jugendliche die Möglichkeit, sich zu verkleiden und zu feiern“, sagt Warncke. Das diesjährige Motto des Karnevalsvereins lautet „Frankenstein & Friends“. Aktuell proben die drei Showtanzgruppen und die vier Garden für ihre Auftritte bei den beiden Elkanas sowie dem Kinder- und Seniorenkarneval.

Elkana I Sa 2.2., 18.00, Mehrzweckhalle (Auf der Horst 9), Karte 13,– (Erw.)/9,– (Jugendl.), Vvk.: Friseur HR Styling, Bargfelder Straße 12; Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25; Buchhandlung Wilfang, Hude 5 (Bad Oldesloe); Stickerei Gerkens, Mittelweg 1 (Bargfeld-Stegen); All About Tea & Coffee, Klaus-Groth-Straße 1 (Ahrensburg)