Stormarn
Neues Modell

Nach Protest: Sparkasse senkt Gebühr für Vereine

Ein Sparkassen-Logo prangt an einer Filiale (Symbolbild)

Ein Sparkassen-Logo prangt an einer Filiale (Symbolbild)

Foto: Arne Dedert / dpa

Sparkasse Holstein Reinbek musste vor zwei Jahren massiv Kritik einstecken. Jetzt versprechen Verantwortliche verbesserte Konditionen.

Bad Oldesloe.  Vor zwei Jahren hatte die Sparkasse Holstein Reinbek die Konto-Gebühren für ehrenamtlich tätige Organisationen und Vereine angehoben – und dafür massiv Kritik einstecken müssen. Nun haben die Verantwortlichen die Entscheidung überdacht und versprechen „verbesserte Konditionen“ für die Kontoführung von Vereinen. „Die Einführung der neuen Kontomodelle ist eine Reaktion auf die Bedürfnisse unserer Vereinskunden“, sagt Thomas Piehl, Vorstandschef der Sparkasse Holstein. „Verstehen fängt mit Zuhören an. Wir haben seit 2017 viele Rückmeldungen zu unseren Vereinskontopreisen erhalten. Darauf reagieren wir nun mit attraktiven Maßnahmen zur Förderung der Vereinsarbeit.“

Änderungen bei Berechnung der Zahlungsvorgänge

Mit dem neuen Modell soll für jede Vereinsgröße ein passendes Angebot mit günstigeren Grundpreisen gefunden werden können. Auch bei der Berechnung der Zahlungsvorgänge gibt es Änderungen. Während Vereine bisher alle Vorgänge zusätzlich zum Kontopreis bezahlen mussten, wird der neue Kontopreis künftig ein „Inklusivpreis“, denn er beinhaltet zugleich einen Freibetrag: Vereine müssen Zahlungsvorgänge erst dann zusätzlich bezahlen, wenn sie den jeweiligen Kontopreis übersteigen.

Weitere Vorteile will die Sparkasse Holstein ihren Vereinskunden mit einem vergünstigten Angebot der Software S-Verein für Verwaltung sowie einem Kundenempfehlungs-Programm bieten. Die Software soll den Aufwand bei Banking und Mitgliederverwaltung verringern. „Wir bieten sie unseren Vereinskunden bis zum 31. Dezember 2019 kostenfrei an“, so Vorstand Joachim Wallmeroth. Und mit der Aktion „Vereine werben Kunden“ zahlt die Sparkasse für jeden geworbenen Neukunden 50 Euro in die Vereinskasse.