Stormarn
Mode, Models und Musik

Der Ahrensburger Marstall wird zum Laufsteg

Auf der diesjährigen Großmodenacht werden nicht allein weibliche, sondern auch fünf männliche Models beim Schaulaufen die neuen Kreationen präsentieren

Auf der diesjährigen Großmodenacht werden nicht allein weibliche, sondern auch fünf männliche Models beim Schaulaufen die neuen Kreationen präsentieren

Foto: HA

Rotary Club Großhansdorf feiert in Ahrensburg die 14. Großmodenacht. In diesem Jahr werden auch männliche Models Kleidung präsentieren.

Grosshansdorf.  Der Rotary Club Großhansdorf lädt zum 14. Mal zur „Großmodenacht“ in den Ahrensburger Marstall am Freitag, 9. November, um 19.30 Uhr ein. Unter der Überschrift „Stil trifft Genuss – Eine modische Reise von der Küste übers Land in die Stadt“ präsentieren die Modelabels BO Couture und tinahalbe collection sowie die Hutmodistin Anja Kaninck und das Herrenhaus Ahrensburg ihre Lieblingsstücke. Monika Schmitz, Clubmeisterin der Rotarier, freut sich besonders darüber, dass in diesem Jahr auch Herrenmode für die männlichen Gäste gezeigt wird. Beim Schaulaufen sind daher fünf Dressmen dabei.

Der Club bleibt seiner bisherigen Linie treu, vor allem Models aus den Reihen der Rotarier zu rekrutieren. Auch bei den Männern ist das so und vermutlich für vier von ihnen eine Premiere. Der fünfte Mann ist Schauspieler und somit eine professionelle Ergänzung des Teams.

Moderator ist TV-Journalist Jürgen Pfeiffer

Für Club-Präsident Wolfgang Mertens war es höchste Zeit, dass eigene Mode für männliche Gäste gezeigt wird: „Ich bin seit 2011 dabei, seitdem hat es kein Herrenlaufen gegeben“, sagt er. Er suchte das Gespräch mit Sven Leya vom Herrenhaus und konnte ihn für seine Idee begeistern.

Clubmeisterin Monika Schmitz hat noch mehr Gründe, auf die Großmodenacht gespannt zu sein: „Das Ganze wird anders aufgezogen als bisher, viel lockerer“, kündigt sie an. Die Neuerung betreffe insbesondere das Schaulaufen, doch Details sollen noch nicht verraten werden. Für die Moderation konnte der renommierte TV-Journalist Jürgen Pfeiffer gewonnen werden, der professionell durchs Programm führt.

Erlös geht an soziale Projekte in der Region

Zwischen den einzelnen Themen Meer, Landpartie, City, Tea Time und Abendmode zeigen die Akteure der Hip­Hop Academy Hamburg ihr stimmliches und tänzerisches Können, von dem Monika Schmitz sich bei einem Auftritt auf Kampnagel persönlich einen Eindruck verschafft hat. „Sie waren auch schon einmal bei der Großmodenacht dabei. Da war das Publikum so begeistert, es wollte sie gar nicht mehr weglassen“, erinnert sie sich.

Nach Begrüßung, Essen und Show ist Tanzen zur Musik von DJ Sven Runge angesagt. Mit dem Erlös dieser Charity-Veranstaltung fördert der Rotary Club Großhansdorf soziale Projekte in der Region.

Großmodenacht Fr 9.11., 19.30, Marstall, Lübecker Straße 8, Eintritt 45,– inkl. Fingerfood und Begrüßungsgetränk, Vvk.: Herrenhaus Ahrensburg, Hagener Allee 15