Stormarn
Bargteheide

Bargteheide hat ein neues Technikhaus für schnelles Internet

Bargteheide. Einen weiteren Schritt in Sachen Breitband-Ausbau hat jetzt Bargteheide gemacht. Am Donnerstag wurde im Norden der Stadt am Erich-Kästner-Weg ein Technikhaus fertiggestellt, von dem bis zu 4000 Nutzer mit schnellem Internet versorgt werden können. In Bargteheide ist es das zweite Gebäude dieser Art, für Stadtwerke-Kooperationspartner Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) mit Sitz in Nusse bereits der 56. Knotenpunkt.

Das Unternehmen zählt rund 30.000 Kunden in Schleswig-Holstein, legt die Kabel bis ins Haus. Nachdem das Bargteheider Gewerbegebiet schon 2015 angeschlossen wurde und der Bereich östlich der Bahn im Bau und teilweise schon mit Breitband versorgt ist, können für den Bereich westlich der Bahn noch Aufträge für einen kostenlosen Hausanschluss abgegeben werden. Wenn eine Anschlussquote von 35 Prozent erreicht ist, startet die Bauplanung. Im Moment liegt sie bei 25,2 Prozent.