Stormarn
Tipps und Termine

Das wird diese Woche wichtig im Stormarner Land

Beim Volkslauf in Barsbüttel haben auch die Jüngsten Spaß

Beim Volkslauf in Barsbüttel haben auch die Jüngsten Spaß

Foto: Thomas Jaklitsch / HA

Barsbütteler SV richtet kommenden Sonntag den beliebten Volkslauf aus. Wettbewerbe für alle Altersklassen. Nachmeldungen vor Ort.

Ahrensburg: Dirigent Klaue geht

Nach dem Jubiläumskonzert in der Hamburger Laeiszhalle im Februar feiert das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg sein 50-jähriges Bestehen jetzt noch mal in der Heimat. Dirigent Michael Klaue (Foto), Musiklehrer an der Stormarnschule, geht nach 25 Jahren in den Ruhestand.

Jubiläumsfeier 50 Jahre Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg Fr 15.6., 17.00, Eduard-Söring-Saal, Waldstraße 14

Ahrensburg: Bericht zum Marketing

Wie soll sich Ahrensburg in der Öffentlichkeit präsentieren und für sich werben? Lange Zeit herrschte bei dieser Frage Stillstand, nun geht es beim Stadtmarketing anscheinend wieder voran. Die Lenkungsgruppe stellt ihren Ergebnisbericht vor. Zudem soll über mehr Geld für die Beratungsgesellschaft Cima diskutiert werden.

Hauptausschuss Ahrensburg Mo 11.6., 19.30, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9

Hammoor: Bürgermeister wählen

Auf Andreas Jendrejewski (Allgemeine Wählergemeinschaft Hammoor), den designierten neuen Bürgermeister, wartet eine schwere Aufgabe: Zwar wollen alle Einwohner eine Umgehungsstraße, doch die vom Land beschlossene Nordtrasse spaltet das Dorf. In der Gemeindevertretung hat die AWH sieben Sitze, die CDU sechs.

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Hammoor Do 14.6., 19.30, Mehrzweckhaus, Kamp

Reinbek: Gremien im Fokus

Nach der Kommunalwahl trifft sich jetzt die Reinbeker Stadtverordnetenversammlung zur konstituierenden Sitzung im Rathaus. Unter anderem werden die Vorsitzenden der Ausschüsse gewählt. Auf der Agenda steht zudem die Ehrung der ausgeschiedenen Stadtverordneten der vergangenen Wahlperiode.

Stadtverordnetenversammlung Reinbek Do 14.6., 19.30, Rathaus, Hamburger Straße 5-7

Barsbüttel: Neuer Bürgervorsteher

Die örtliche Wählergemeinschaft BfB ist seit der Kommunalwahl am 6. Mai stärkste politische Kraft in Barsbüttel. Deshalb hat sie das Vorschlagsrecht für die Position des Bürgervorstehers. Die Gruppe hat sich für Peter Eckwerth (Foto) aus den eigenen Reihen entschieden. Darüber stimmen die Gemeindevertreter ab.

Gemeindevertretung Barsbüttel Do 14.6., 19.00, Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, Soltausredder 28

Volkslauf in Barsbüttel

Barsbüttel schnürt wieder die Laufschuhe: Zum 20. Mal richtet der Barsbütteler SV im sanierten Helmut-John-Stadion seinen beliebten Volkslauf aus. Los geht es um 9 Uhr mit dem Start im Halbmarathon. Anschließend folgen weitere Wettbewerbe für alle Altersklassen. Nachmeldungen sind vor Ort möglich.

20. Barsbütteler Volkslauf So 17.06., 9.00, Helmut-John-Stadion, Soltausredder