Konzert

Giovanni Costello will Jazz-Pop-Fans in Trittau betören

| Lesedauer: 3 Minuten
Pelle Kohrs
Im Jahr2011 nahm Giovanni Costello an der Fernsehsendung „The Voice of Germany“ teil

Im Jahr2011 nahm Giovanni Costello an der Fernsehsendung „The Voice of Germany“ teil

Foto: GLM Music / HA

Der Sänger und Pianist Giovanni Costello tritt Anfang März mit seiner Band in Trittaus Kulturzentrum auf.

Trittau.  Vor sieben Jahren überzeugte Giovanni Costello im Fernsehen ein Millionenpublikum – alles was er dafür brauchte, war seine unverwechselbare Stimme. Als Kandidat bei der Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ wurde er damals in das Team von Xavier Naidoo gewählt. Heute gibt der Italiener Konzerte fast überall in Deutschland. Am Sonnabend, 3. März, tritt er mit seiner Band in der Trittauer Wassermühle auf.

Für den Sieg reichte es bei „The Voice of Germany“ für Giovanni Costello am Ende nicht, für die Musikkarriere hingegen schon. Nach Ausstrahlung der Sendung erlebte der Sänger großen Zuspruch und tourte mit „Sing um dein Leben“, der Vorband von Xavier Naidoo, durch die Republik. Die Sendung war also ein echter Glücksfall für den Italiener, der 1966 in Umbrien geboren wurde und eigentlich gar nicht vorhatte, an der Show teilzunehmen – ein Freund hatte ihn vorgeschlagen.

Der Musiker singt seine neuen Lieder und spielt am Klavier

Was Costello allerdings schon immer vorhatte, war Musik zu machen. Bereits als Kind lernte er das Klavierspielen. Im Alter von zehn Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne, mit 18 tourte er mit seiner Band durch Italien. Nach Abschluss seines Musikstudiums am Konservatorium in Perugia studierte er Kompositionslehre in Mailand.

Den Draht nach Deutschland hat Giovanni Costello seinem Musikmanager zu verdanken, der ihn für Auftritte in Stuttgart und Düsseldorf empfahl. Dort trat er zunächst nur als Pianist auf. Erst später begann er, seine Lieder auch mit seiner Stimme anzureichern. Im Laufe der Zeit entwickelte der Musiker seinen eigenen Stil, der als Italian-Jazz-Pop bezeichnet wird.

Karten im Vorverkauf erhältlich

Im vergangenen Jahr veröffentliche Costello sein neues Album „Splendido“. Es zeigt den Künstler erstmals mit ausschließlich eigenen Songs und Texten. In Trittau stellt er die Platte zusammen mit seiner Band vor, der Ron van Stratum (Schlagzeug), Nico Brandenburg (Bass) und Martin Schulte (Gitarre) angehören. Darüber hinaus sind in dem Programm auch Neuinterpretationen von Klassikern zu hören. Costello singt zum Beispiel Titel von Lucio Dalla, Paolo Conte und Mina.

Die Veranstaltungsagentur von Elke Baum hat Costellos Auftritt in der Wassermühle in die Wege geleitet. „Ich freue mich sehr auf das Konzert“, sagt die Trittauerin, laut der Italiener immer eine besonders angenehme Art mit sich bringen. „Bei Giovanni Costello ist die auch in der Musik spürbar.“

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf. Für 18 Euro sind sie im Trittauer Buchladen (Poststraße 31) oder unter Telefon 04154/989 24 05 erhältlich. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

Giovanni Costello & Band Sa 3.3., 20.00, Wassermühle, Am Mühlenteich 3

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn