Stormarn
Tipps und Termine

Das wird diese Woche wichtig im Kreis Stormarn

Schulleiter Sascha Plaumann möchte die Sönke-Nissen-Schule attraktiver machen

Schulleiter Sascha Plaumann möchte die Sönke-Nissen-Schule attraktiver machen

Foto: René Soukup

Im Ahrensburger Bauausschuss geht es um Straßenausbaubeiträge. In Glinde startet eine Attraktivitätsoffensive der Gemeinschaftsschule.

Ahrensburg: Bauvorhaben 2018

Was soll aus dem Innenstadtkonzept als Erstes umgesetzt werden? Ahrensburgs Stadtverwaltung hat einen Maßnahmenplan für dieses Jahr erarbeitet. Die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses müssen aber noch zustimmen. Weiteres Thema: die Straßenausbaubeiträge.

Bau- und Planungsausschuss Ahrensburg Mi 7.2., 19.00, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9

Großhansdorf: Rathaussanierung

Die Gemeinde Großhansdorf muss knapp 170.000 Euro zusätzlich für die Sanierung des Rathauses bereitstellen – unter anderem wegen der allgemeinen Baukostensteigerung. In der Sitzung wollen die Politiker auch in die Detailplanung für den neuen Sitzungssaal einsteigen. Verschiedene Muster werden vorgestellt.

Hauptausschuss Großhansdorf Mo 5.2., 19.00, Sitzungssaal im Kiekut-Center, Barkholt 63–65

Reinbek: Geld für Kita-Ausbau

Die Kindertagesstätte Weltensegler am Mühlenredder in Reinbek wird ausgebaut und um drei Gruppen erweitert. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. 657.500 Euro, die im Haushalt mit einem Sperrvermerk versehen sind, sollen jetzt freigegeben werden, damit der Anbau im August fertig ist.

Sozial- und Schulausschuss Reinbek Di 6.2., 19.30, Rathaus, Hamburger Straße 5–7

Glinde: Zukunft der Schule

An der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule in Glinde stehen Veränderungen an: Die in Sachen Integration stark belastete Bildungseinrichtung um ihren Leiter Sascha Plaumann (Foto) gibt das DaZ-Zentrum im Sommer an die Gemeinschaftsschule Wiesenfeld ab. Außerdem will sie attraktiver werden. Über die Entwicklung informiert jetzt die Verwaltung.

Kulturausschuss Glinde Mo 5.2., 19.00, Bürgerhaus, Markt 2

Bad Oldesloe: CDU-Kandidaten

Bei einem Kreisparteitag will die Stormarner CDU ihre Kandidatenliste für die kommende Kreistagswahl am 6. Mai aufstellen. Außerdem sollen Delegierte für die Landesvertreterversammlung für die Europawahl gewählt werden. Neben dem Kreisvorsitzenden Tobias Koch (Foto) wird auch der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann berichten.

Kreisparteitag Sa 10.2., 10.00, Festhalle Bad Oldesloe (Olivet-Allee)

Kilasu Ostermeyer (TSV Trittau) HA Thomas Jaklitsch Bundesliga in Trittau

Wenn es für die Badmintonmannschaft des TSV Trittau in dieser Bundesligasaison eine überraschende Niederlage gab, dann war es das 3:4 gegen den SV Fun-Ball Dortelweil. Nun haben die Stormarner die Gelegenheit, sich in eigener Halle für diesen Ausrutscher zu revanchieren und damit die Chance auf Platz vier zu wahren.

Badminton-Bundesliga Sa 10.2., 15.00, Gymnasium Trittau, Heinrich-Hertz-Straße