Stormarn
Bundesstraße 404

Zwei Tote bei schwerem Unfall in Todendorf

Die B 404 gleicht nach dem Unfall einem Trümmelfeld

Die B 404 gleicht nach dem Unfall einem Trümmelfeld

Foto: Lars Ebner

Lkw verliert bei Fahrt vom Parkplatz den Auflieger. Ein vollbesetztes Autos rast hinein. Zwei Menschen sterben, drei werden verletzt.

Todendorf.  Der schwarze Subaru steht völlig zerstört neben der Straße, der Auflieger eines Sattelzugs blockiert die gesamte Fahrbahn und überall liegen Trümmerteile herum: Auf der Bundesstraße 404 ist am Mittwochmittag ein Auto mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Ein Mann und eine Frau wurden bei dem Unfall in Höhe des Rastplatzes Wolfsbrook zwischen Todendorf und Mollhagen (Kreis Stormarn) getötet, bestätigte Ulla Hingst, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck. Ein weiterer Mensch wurde schwer verletzt.

Auflieger des Lastwagens löste sich

Ein Lkw-Fahrer wollte laut Polizei mit seinem Sattelzug vom Parkplatz Wolfsbrook auf die B 404 in Richtung Süden auffahren. Dabei löste sich aus bisher ungeklärten Gründen der Auflieger seines Lastwagens und rollte in den Gegenverkehr. Der Auflieger stieß mit einem SUV aus Polen zusammen, der in Richtung Norden unterwegs war.

In dem Subaru saßen vier Menschen. Der Fahrer (35) und eine Mitfahrerin starben bei dem Zusammenstoß. Der Beifahrer (61) wurde leicht verletzt. Ein weiterer Mensch erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des Sattelzugs erlitt einen Schock. Auch er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Alarm wurde um 12.10 Uhr ausgelöst. Zwei Rettungswagen, ein Notarzt und zwei Feuerwehrfahrzeuge eilten zur Unfallstelle. Zudem wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert.

Die Polizei sucht Zeugen

Ein Sachverständiger der Dekra untersucht zurzeit noch den Unfallort, die Straße ist weiterhin gesperrt.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Hinter dem polnischen Auto sollen nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler zwei weitere Fahrzeuge gefahren sein. Die Fahrer werden gebeten, sich mit der Polizei in Bargteheide unter der Telefonnummer 04532 /70 71-0 in Verbindung zu setzen.