Stormarn
Stadtbücherei

Ahrensburg: Bücher rund um die Uhr zurückgeben

Der neue Medienrückgabekasten vor der Stadtbücherei Ahrensburg

Der neue Medienrückgabekasten vor der Stadtbücherei Ahrensburg

Foto: Thomas Patzner / HA

Neuer Service für Kunden der Stadtbücherei: Medien können jetzt auch außerhalb der Geschäftszeiten abgegeben werden.

Ahrensburg.  Die Kunden der Ahrensburger Stadtbücherei sind bei der Rückgabe entliehener Bücher, DVDs oder CDs ab sofort nicht mehr an die Öffnungszeiten gebunden. Mitarbeiter der Ahrensburger Firma Kretzschmann haben einen Rückgabekasten an der Eingangstür aufgestellt. Dort können Besucher jetzt rund um die Uhr ihre abzugebenden Medien hineinlegen. An allen Öffnungstagen leeren die Mitarbeiter den Kasten zweimal täglich und buchen die Medien zurück. Bisher mussten sich die Leser zur Abgabe am Tresen anstellen und warten, bis sie an der Reihe waren. Besonders an den Markttagen Mittwoch und Sonnabend bildeten sich Schlangen.

Die Idee zu dem neuen Service hatten die Büchereimitarbeiter selbst, weil immer wieder Leser morgens bis zu einer halben Stunde darauf warteten, dass die Tür um 10 Uhr geöffnet wurde. „Die Leser sind jetzt nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden, können viel Zeit und Stress sparen“, sagt eine Mitarbeiterin. Am gestrigen Mittwoch leistete der Rückgabekasten schon gute Dienste: Die Bücherei war geschlossen, weil die Beschäftigten die Frankfurter Buchmesse besucht haben.