Stormarn
Tipps der Redaktion

Das wird diese Woche im Kreis Stormarn wichtig

Im Reinbeker Stadtteil Neuschönninstedt entsteht gerade das neue Quartier Schröders Koppel

Im Reinbeker Stadtteil Neuschönninstedt entsteht gerade das neue Quartier Schröders Koppel

Foto: Kai Dusenschön

In Reinbek muss der Bebauungsplan für das neue Quartier Schröders Koppel geändert werden, das im Stadtteil Neuschönningstedt entsteht.

Reinbek: Garage für das Quartier

Im Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt entsteht gerade ein neues Quartier für rund 45 Millionen Euro. Es heißt Schröders Koppel. Dort werden 230 Wohneinheiten gebaut. Allerdings muss jetzt der Bebauungsplan noch einmal geändert werden. Dadurch wird den Investoren ermöglicht, eine Tiefgarage zu schaffen.

Bau- und Planungsausschuss Reinbek Di 11.7., 19.30, Rathaus, Hamburger Straße 5–7

Barsbüttel: 450 neue Schilder

Rund 450 Verkehrszeichen und Straßenschilder müssen in Barsbüttel ausgetauscht werden, unter anderem, weil sie verblasst sind. Der Bauhof kann diese Arbeiten wegen Personalmangels nicht machen, eine Fremdfirma wurde beauftragt. Die Kommunalpolitiker sollen für das Projekt jetzt 35.000 Euro freigeben.

Finanzausschuss Barsbüttel Do 13.7., 19.00, Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, Soltausredder 28

Bargteheide: Frauenbeauftragte

Die seit drei Monaten vakante Halbtagsstelle der Gleichstellungsbeauftragten im Bargteheider Rathaus wird wieder besetzt. Die Stadtvertreter wollen die Nachfolgerin von Gabriele Abel in der nächsten Sitzung bestellen. Abel war nach sechs Jahren zum Kreis Stormarn gewechselt, wo sie die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingsinitiativen koordiniert.

Stadtvertretung Bargteheide Do 13.7., 19.00, Stadthaus, Am Markt 4

Hammoor: Rettungszentrum

Etwa 4,6 Millionen Euro soll das neue Rettungszentrum für den Stormarner Katastrophenschutz in Hammoor kosten. Als Nächstes geht es um die Frage, ob der Kreis ein größeres Grundstück mit 8500 Quadratmetern von der Gemeinde kauft, um für die Zukunft eine Ausbaureserve zu haben.

Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss des Kreistags Mi 12.7., 18.00, Raum F 22, Kreisverwaltung, Mommsenstraße 14, Bad Oldesloe

Ahrensburg: Lärm- und Baumschutz

Der Bau- und der Umweltausschuss von Ahrensburg tagen am Mittwoch zunächst gemeinsam. Es geht um die wegen des S-4-Ausbaus geplanten Lärmschutzwände. Danach berät der Umweltausschuss über die Moorwanderwegbrücke und die Baumschutzsatzung.

Umwelt- und Bauausschuss Ahrensburg Mi 12.7., 19.00, Peter-Rantzau-Haus,
Manfred-Samusch-Straße 9

Bargteheide: Schülertriathlon

„Jeder Finisher – ein Sieger“, so lautet das Motto des Schülertriathlons, den der TSV Bargteheide am kommenden Sonntag zum 22. Mal ausrichtet. Zwischen 9 und 14.30 Uhr wird im Freibad in 14 Alters- und Wettkampfklassen gestartet – von den D-Schülern bis hin zu den Junioren. Das Ziel ist im benachbarten Sportzentrum.

22. Bargteheider Schülertriathlon So 16.7., 9.00, Am Volkspark