Ahrensburg. Der Erlenhof, Ahrensburgs neuer Stadtteil, bekommt einen Supermarkt und ein Ärztehaus. Zudem werden Wohnungen insbesondere für junge Menschen sowie Senioren gebaut. Errichtet wird das Erlenhof-Center von der GfG Hoch-Tief-Bau, die zusammen mit der Hafencity Universität das Konzept entwickelt hat. Die Projektentwickler rechnen mit Netto-Baukosten von 15,4 Millionen Euro.
Baustart ist am Dienstag, 30. Mai. Zur feierlichen Grundsteinlegung konnte die GfG Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsident Björn Engholm (SPD) gewinnen. Auch Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach sowie der Geschäftsführer der GfG Hoch-Tief-Bau GmbH & Co. KG, Norbert Lüneburg, werden dabei sein.
30 neue Wohnungen für Studenten und Azubis
In den kommenden Monaten entstehen dann zwei Gebäude. In das Eckhaus an Pomonaring und Vogteiweg wird ein Rewe-Markt mit einer Verkaufsfläche von rund 1500 Quadratmetern im Erdgeschoss ziehen. Auch ein Bäcker soll dort eröffnen. In den beiden Geschossen darüber sowie im Staffelgeschoss entstehen Wohnungen. Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen werden zwischen 60 und 140 Quadratmeter groß sein. Zudem wird es eine Tiefgarage sowie einen großen Parkplatz mit E-Ladestationen vor dem Gebäude geben.
Das benachbarte Ärztehaus sieht drei Arztpraxen im Erdgeschoss sowie eine Apotheke vor. In den darüber liegenden Geschossen sollen ebenfalls Wohnungen entstehen. 30 sind für Studenten und Auszubildende vorgesehen. In einem weiteren Geschoss entstehen 14 Wohnungen für Senioren ab 60 Jahren. Diese Wohnungen sind barrierefrei und haben auch für körperlich eingeschränkte Menschen entsprechend gestaltete Badezimmer.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn