Stormarn
TIPPS UND TERMINE

Das können Sie in Stormarn und Umgebung erleben

Wandern mit Tieren: Svenja Furken bietet geführte Ziegen-Trekkingtouren im Naturschutzgebiet Höltigbaum

Wandern mit Tieren: Svenja Furken bietet geführte Ziegen-Trekkingtouren im Naturschutzgebiet Höltigbaum

Foto: Andreas Laible

Sportlich aktiv sein am Höltigbaum, oder doch lieber ins Theater nach Ahrensburg oder Konzert nach Oststeinbek? Wählen Sie selbst.

Ziegen-Trekking am Höltigbaum

Reinfeld. Määäh, Ziegenexpertin Svenja Furken (Foto) bietet am Freitag eine naturkundlich geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Höltigbaum in Stapelfeld an. Begleiter sind freilaufende, handzahme Thüringer Waldziegen. Bei Dauerregen entfällt der Termin.

Ziegen-Trekking Fr 28.4., 17-20, Start Hof Brauner Hirsch, Brauner Hirsch 70, Anmeldung per E-Mail an post@wanderziege.de, 12,-/9,-

Premiere auf Platt in Ahrensburg

Eine Sozialkomödie zum Thema Organspende steht aktuell auf dem Spielplan der Niederdeutschen Bühne Ahrensburg. „Tiet to leven“ verspricht ein interessanter Theaterabend zu werden. Ein Abend für Kopf und Herz, der mal auf die Lachmuskeln und mal an die Nieren gehen kann.

Premiere Do 27.4., 20.00, Alfred-Rust-Saal, Wulfsdorfer Weg 71, 7,- bis 12,-, weitere Termine: Fr, 28.4. und Fr, 5.5. jew. 20.00

Frühlingsmusik in Oststeinbek

Bereits zum fünften Mal lädt der Dirigent Klaus D. Jung zu einem Konzert in den Kratzmannschen Hof ein. Der Abend steht unter dem Motto „Frühlingserwachen“. Dabei sein wird die amerikanische Sopranistin Andrea Edith Moore, mit der Jung schon mehrere Auslandsauftritte hatte.

Konzert Sa 29.4., 19.00, Kratzmannscher Hof, Möllner Landstraße 22, 23,- ,Karten bei Lotto Vieregge im EKZ oder an der Abendkasse

Golfclub Hoisdorf organisiert Benefizturnier

Der Golfclub Hoisdorf lädt am 1. Mai zu einem Benefiz-Turnier zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe auf seinen Platz in Lütjensee ein. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Krebs“ werden europaweit 120 Wettkämpfe ausgetragen. Gewinner können sich für ein Finale qualifizieren.

Golfturnier Mo 1.5., 9.00, Anmeldung heute bis 15.00 unter Telefon 04107/78 31 oder im Internet unter: www.gc-hoisdorf.com

Zeitzeugen berichten über Leben auf Gut Glinde

Wie war das Leben auf Gut Glinde? Daran erinnern sich Zeitzeugen im Erzählcafé im Gutshaus Glinde. Unter anderem werden die drei noch lebenden Kinder der ehemaligen Pächterfamilie Pritschau erwartet. In einer Ausstellung werden Bilder gezeigt, ein alter Werbefilm wird zu sehen sein. Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen gibt es gegen Spende.

Erzählcafé Fr 28.4., 16.00, Gutshaus Glinde, Möllner Landstraße 53

Preußen Reinfeld bietet Sport für die Seele

Um Stress abzubauen und den Körper mit Geist und Seele in Einklang zu bringen, kann Yoga hilfreich sein. Der Sportverein SV Preußen Reinfeld bietet an zehn Sonntagen ein Dynamisches Yoga mit der lizenzierten Yogalehrerin Svenja Kunde an. Auch Männer sind herzlich willkommen.

Yoga So 7.5. 11.00-12.15, Turnhalle der Matthias-Claudius-Schule, Mitglieder 20,-, Gäste 50,-,
Anm.: Etha Harder, Tel.: 04533/13 21

(gmg/isa/kno)