Stormarn
Kreis Stormarn

Delling in Ahrensburg, Vorträge und Shakespeare-Abend

Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion Stormarn: Hier gibt es Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.

Delling liest im Marstall

Ahrensburg.  Seine Auftritte mit Günter Netzer waren legendär – jetzt kommt Sportmoderator Gerhard Delling nach Ahrensburg. Im Marstall stellt er sein Buch „EM 2016“ vor. Es handelt von der Fußball-Europameisterschaft, die im Sommer in Frankreich ausgetragen wurde.

Buchvorstellung Mi 12.10., 20.00, Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 8, Karten zu 12,- unter www.ticketmaster.de


Über Menschenrechte

Um etwas gegen die Verletzung von Menschenrechten zu unternehmen, wurde vor 55 Jahren Amnesty International (AI) gegründet. Gerd Nickelsen, der im Kreis Stormarn als Sprecher für AI agiert, berichtet in Ahrensburg, was die Organisation heute bewirken kann.

Interkultureller Gesprächskreis

Mi 12.10., 19.30, Volkshochschule Ahrensburg, Bahnhofstraße 24, Eintritt frei


Vortrag in Aumühle

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung lädt zu einem Vortrag ein. Thema ist die Beziehung Bismarcks zu Oldenburg. Referent ist Andreas von Seggern vom Oldenburger Stadtmuseum. Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, muss sich vorab telefonisch anmelden. Der Eintritt ist frei.

Vortrag Do 13.10., Otto-von-Bismarck-Stiftung, Am Bahnhof 2, Friedrichsruh, Anm. unter 04104/977 10, Eintritt frei


Persische Küche

Orientalische Küche steht am kommenden Donnerstag, 13. Oktober, in der Familienbildungsstätte Bad Oldesloe auf dem Programm. Während eines Kurses mit dem Hobbykoch Ramin Bahai soll persisch gekocht werden. Es wird ein vegetarisches Gericht und eines mit Hähnchen geben.

Kochkurs Do 13.10., 18.00–22.00, Familienbildungsstätte, Poggenseer Weg 28, Anm.: 04531/77 68, Kosten: 21,50

Shakespeare und Musik

Unter dem Titel „William Shakespeare und die Musik“ gibt es in Ahrensburgs Kulturzentrum Marstall ein Klavierkonzert. Christiane Behn (Foto) aus Hamburg spielt unterschiedliche Werke, die sich mit dem englischen Lyriker befassen. Armin Diedrichsen erläutert und rezitiert.

Konzert „William Shakespeare und die Musik“ Do 13.10., 20.00, Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 8, Eintritt 10,-

Über digitale Medien

Dass Kinder schon früh mit Smartphone und Tablet in Berührung kommen, ist keine Seltenheit mehr. Oft wird dabei jedoch unterschätzt, wie sich die Geräte auf das kindliche Auge auswirken. Ein Seminar zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Großhansdorf an.

Seminar Do 13.10., 19.30–22.00, Friedrich-Junge-Schule, Sieker Landstraße 203, Anmeldung unter 04102/656 00, Kosten: 15,-