Stormarn
Bad Oldesloe

Maria Hermann gibt SPD-Fraktionsvorsitz in Bad Oldesloe ab

Bad Oldesloe. Wechsel an der Fraktionsspitze der Oldesloer SPD-Fraktion: Björn Wahnfried übernimmt den Posten von Maria Herrmann. „Es ist nicht mein Ausstieg aus der Politik“, sagt Maria Herrmann. Seit rund fünf Jahren war sie die Fraktionschefin, jetzt sei es für sie an der Zeit, kürzer zu treten und das Feld den Jüngeren zu überlassen.

Die Rücktritt ist auch eine Folge der Bürgermeisterwahl, bei der Herrmann als Kandidatin für ihre Partei antrat und chancenlos blieb. Schon damals hatte die 57-Jährige angekündigt, im Falle einer Niederlage den Vorsitz abzugeben.

Ihr Nachfolger Björn Wahnfried (38) war bisher Fraktionsgeschäftsführer. „Politisch wird sich nicht viel ändern und ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen“, sagt der Diplom-Finanzwirt, der seit neun Jahren Mitglied der SPD-Fraktion ist.