Stormarn
Serie

An der Oststeinbeker Golf-Range tischen Sportfreunde auf

Matthias Herrmann (l.) und Kai Schütte sind aus Überzeugung Pächter des Restaurants Golf-Range in Oststeinbek

Matthias Herrmann (l.) und Kai Schütte sind aus Überzeugung Pächter des Restaurants Golf-Range in Oststeinbek

Foto: Imke Kuhlmann / HA

In der Serie „Genuss im Grünen“ stellt das Hamburger Abendblatt Gastronomie-Angebote von Stormarner Golf-Clubs vor. Heute: Oststeinbek.

Oststeinbek.  Sport und Gastronomie, die Kombination liegt Kai Schütte im Blut. Der Chef im Restaurant Schöne Aussicht an der Golf-Range in Oststeinbek war erfolgreicher Billard-Spieler. „Ende der 90er-Jahre gewann ich die 9 Ball Norddeutsche Meisterschaft“, erzählt der Gastronom.

Schütte betrieb in dieser Zeit ein Billardcafé in Buchholz und eines in Stellingen. Beim Billardspielen lernte er auch seinen heutigen Geschäftspartner Matthias Herrmann kennen. Der 46- Jährige führte zu der Zeit eine Pizzeria. Doch nicht nur Billard verband die beiden Männer, Golf wurde zu ihrer Sportart. Und wie auch beim Billard war das Ziel, Sport und Beruf zu verbinden.

Sportliche Küche zu fairen Preisen

Heute sind Sie die Köpfe des Restaurants „Schöne Aussicht“, der Gastronomie direkt an der Golf-Range. „Wir bieten sportliche Küche“, so Schütte, klar, was sonst. Bekannt ist das Team für seine selbst gemachten Burger, ob Barbecue, Chicken oder Cheese, preislich alle unter zehn Euro. Mittags gibt es eine Extrakarte. „Es sind hier viele Unternehmen in der Nähe, da lohnt sich das Mittagsgeschäft“, sagt der Restaurantchef. Zwischen sieben und neun Euro kosten Königsberger Klopse, Frikadellen mit Kartoffelsalat oder gebackener Camembert.

Finja Schöne ist gemeinsam mit Ivanka Krstic am Wochenende für den Service da. Auch Schöne ist Sportfreak. In Hamburgs Osten gehört sie zum Team eines Drachenboots und fährt ab und zu Wettbewerbe mit. „Es macht viel Spaß, zusammen zu rudern, ich fühle mich dann wie ein Wikinger“, so die 21-Jährige, die gerade noch eine Ausbildung zur Bankkauffrau macht.

Urlaubsatmosphäre auf der Terrasse

Maren Schalk nimmt mit Julia Pattis und ihrer Mutter Heike noch eine Erfrischung auf der Terrasse, bevor es für die Freundinnen auf die Golfrunde geht. „Die Atmosphäre auf der Terrasse macht den Tag zum Urlaub“, so Heike Pattis. Am Golfsport kommen Besucher hier nicht vorbei, denn überall hören die Gäste auf der Terrasse, die inmitten der Golfbahnen und der Driving-Range (Übungsbereich) liegt, das Klacken der geschlagenen Bälle.

Schütte und Herrmann öffnen das Restaurant täglich ab 11 Uhr, die Küche steht ab 12 Uhr bereit. Die Gastronomie der Golf-Range bedeutet im Sommer einen Siebentagejob, Pause gibt es im Winter. Dann gehen die Chefs auch mal wieder Billard spielen.

Adresse: Restaurant Schöne Aussicht, Inhaber Kai Schütte und Matthias Herrmann, Meessen 38, 22113 Oststeinbek Telefon: 040/41 30 49 24 E-Mail: info@mein-catering.com Öffnungszeiten: täglich ab 11.00 Uhr