Stormarn
Tipps der Redaktion

Heute schon was vor? Das ist los in Stormarn

Piano-Konzert in Reinbek, Sprachkursus in Bad Oldesloe und Barockmusik in Barsbüttel. Die Redaktion hat für Sie Tipps zusammengestellt.

Reinbek: Kit Armstrong spielt Klavier

Das Piano-Talent Kit Armstrong gibt heute Abend ein Konzert im Schloss Reinbek. Er wird am Steinway-Flügel Kompositionen von Mozart, Chopin und Debussy spielen. Anschließend gewährt Armstrong, der sein Musikstudium an der Royal Academy of Music in London absolvierte,im Gespräch mit Felix Schmid Einblicke in sein musikalisches Denken.

Kit Armstrong Fr 29.4., 20.00, Schloss Reinbek, Schlossstraße 6, Karten zu 30,- eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse

Ahrensburg: Sicherheit und Mobilität

Zu einer Informationsveranstaltung rund um die Themen Mobilität und Sicherheit lädt der Seniorenbeirat der Stadt Ahrensburg ein. Beamte der Polizeidirektion Ratzeburg halten Vorträge, außerdem gibt es unter anderem die Möglichkeit, das Einsteigen in einen Linienbus mit dem Rollator zu üben oder mit Elektro-Scootern Probe zu fahren.

Informationsveranstaltung Fr 30.4., 10.00-17.00, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, der Eintritt ist frei

Bad Oldesloe: Sprachkursus für Flüchtlinge

Flüchtlinge, die bisher noch keine Möglichkeit hatten bei einem Integrationskursus mitzumachen, können zum Nachbarschaftstreff „SchanZe“ kommen. Schnell und einfach sollen Grundkenntnisse vermittelt werden. Lehrerin Britta de Paz stellt Alltagsthemen mit passenden Verben und einfachen Satzformen in den Mittelpunkt des Unterrichts. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sprachkursus für Flüchtlinge, Fr 29.4., 17-18, SchanZe, Schanzenbarg 25, Eintritt frei

Barsbüttel: Adelige Barockmusik

Die wöchentliche Hausmusik des französischen Königs Ludwig XIV. war ein prunkvolles Spektakel. Das wird es nun auch in Barsbüttel, Ortsteil Willinghusen, geben. Beim Concert Royal wird in die Zeit des Adels mit Puder, Perücken und Tanz eingetaucht. Eva Endel spielt die Barockoboe, Gero Parmentier die Laute und die Glinderin Susanne Horn (Foto) Bass und Diskant-Viola da Gamba.

Concert Royal Sa 30.4., 17 Uhr, Kirche Willinghusen, Lohe 2, Eintritt frei, Spenden erwünscht

Ahrensburg: Seminar „Kleinkinder verstehen“

Wie kommunizieren Babies und Kleinkinder? Der Verein Tagesmütter und -väter Stormarn geht der Frage nach und bietet ein Seminar mit dem Titel „Wie lese ich ein Baby oder Kleinkind“ an. Anhand von Theorie, Videosequenzen sowie praktischen Wahrnehmungsübungen soll die Körpersprache der Babies und Kleinkinder näher gebracht werden.

Seminar „Wie lese ich ein Baby oder Kleinkind“ Di 2.5., 20-22, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, Kosten 10,-

Reinfeld: Irische Nacht

Die Karpfenstadt Reinfeld lädt heute zu einer irischen Nacht ein. Zu diesem Anlass tritt die fünfköpfige Irish-Folk-Rock-Band Nuthouseflowers (Foto) auf, die bereits vier Alben herausgebracht und sowohl eigene Stücke als auch Cover-Songs in ihrem Repertoire hat. Außerdem spielt die Musikgruppe Party like the Irish irische, schottische und amerikanische Folk-Musik.

Irische Nacht Fr 29.4., 18.00, Karpfenplatz (Matthias-Claudius-Straße 3), Stadt Reinfeld, Eintritt frei