Stormarn
Kreis Stormarn

Schon etwas vor? Das können Sie heute unternehmen

Was ist los in Stormarn? Vorträge, Lesungen, Konzerte – die Redaktion sagt, welche Veranstaltungen es heute gibt: Tipps und Termine.

Infos zur Profiloberstufe in Ahrensburg

Im kommenden Schuljahr startet in Ahrensburg wieder ein neuer Jahrgang in die Oberstufe. Um den Schülern die Wahl der weiterführenden Schule zu erleichtern, gibt es wieder Infoabende, auf denen über Aufnahmevoraussetzungen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Profilklassen aufgeklärt wird. Zum Beispiel an der Stormarnschule für Eltern des 9. Jahrgangs.

Informationsabend Di, 16.2., 19.30 bis 22 Uhr, Stormarnschule, Waldstraße 14, Ahrensburg.


Apotheke informiert in Ahrensburg

Unter dem Motto „Frühjahrsputz der Hausapotheke“ überprüfen Apotheker der Flora Apotheke Medikamente, geben Tipps zur richtigen Anwendung und achten auf die Vollständigkeit der Medikamentensammlung für jeden Notfall. Beim Kauf von Medikamenten wird eine Servicegebühr von zehn Euro verrechnet.

Frühjahrsputz der Hausapotheke Di 16.2. bis Do 18.2., Flora Apotheke, Hamburger Straße 11, Ahrensburg, Beratungstermine nach Vereinbarung in der Apotheke

Fotovortrag über Reise nach Usbekistan in Ammersbek

In einem Fotovortrag in Ammersbek erzählt Peter Weiß von seiner Reise nach Usbekistan im September vergangenen Jahres. Weiß erklärt, wie die Menschen in dem Binnenstaat in Zentralasien leben und was er selbst dort erlebt hat. Organisiert werden diese Vortragsreihen vom Ammersbeker Bürgerverein, der regelmäßig zum Erzählcafé ins Dorfgemeinschaftshaus einlädt.

Erzählcafé Di 16.2., 17.00, Dorfgemeinschaftshaus, Ammersbek, Am Gutshof 1, Eintritt frei.

Vortrag über das Altern in Ahrensburg

Alle lebenden Organismen altern. Aber warum eigentlich? Thomas Bosch ist Professor am Zoologischen Institut an der Kieler Christan-Albrechts-Universität. Bei einem Vortrag in Ahrensburg entschlüsselt er grundlegende Fragen zum Phänomen des Alterns und erklärt auch, welche Rolle die Gene, die Umwelt und andere Einflüsse dabei spielen.

Thomas Bosch Di 16.2., 20.00, Gemeindesaal der Schlosskirche, Am Alten Markt 9, Ahrensburg, Eintritt 5,-, ermäßigt 4,-.

Joe Bausch liest in Ahrensburg vor

Joe Bausch ist Arzt, Autor und Schauspieler. Bekannt ist er vor allem als Gerichtsmediziner aus dem Kölner Tatort. In der Ahrensburger Seniorenwohnanlage Rosenhof liest er aus seinem Buch „Knast“ vor. In diesem erzählt Bausch aus seinem Alltag als Gefängnisarzt. Nach der Vorlesung berichtet der Schauspieler noch über seine Dreharbeiten beim Tatort.

Joe Bausch im Rosenhof Di 16.2., 19.00, Rosenhof Seniorenwohnanlage, Lübecker Straße 3-11, Ahrensburg, Eintritt 10,- inklusive Glas Sekt.

(dob, hpvar, kno, pko)