Die Reinbeker Schauspieler feiern am 20. März Premiere

Reinbek. Das Theaterensemble der Volkshochschule (VHS) Reinbek hat unter der Leitung von Brigitte Oels „Figaros Hochzeit“ von Beaumarchais einstudiert. Das Stück spielt unmittelbar vor der Französischen Revolution und bietet trotzdem zeitlose Themen. Mozart hat aus dem Stück eine Oper gemacht. Und so erklingt Mozart vom Band, während auf der Bühne der Adel kess kritisiert wird und die Geschichte um die Liebe zwischen Figaro, Susanna und den Grafen Almaviva ihren turbulenten Lauf nimmt.

Wer sich das Schauspiel ansehen möchte, kann im Büro der Volkshochschule Reinbek (Klosterbergenstraße 2a ) Karten für zehn und ermäßigt fünf Euro kaufen. Die Vorstellungen am Freitag, 20. März, und Sonnabend, 21.März, beginnen um 19 Uhr. Am Sonntag, 22. März, geht es um 17 Uhr los. Alle Aufführungen sind im Spielraum in der Volkshochschule zu sehen. Eventuell gibt es noch Restkarten an den Abendkassen.

Das Ensemble von Brigitte Oels hat in der Volkshochschule Reinbek eine eigene Studiobühne. Durch Spenden konnte die Gruppe die Bühne der Sporthalle sanieren und den Traum vom Spielraum mit 180 Plätzen wahr machen. Zweimal in der Woche, kurz vor den Aufführungen auch am Wochenende, trifft sich die Gruppe von rund 25 Hobbyschauspielern im Alter von 19 bis 75 Jahren zu den Proben. Neuzugänge sind willkommen.