Ensemble zeigt die turbulente Komödie am 26. und 27. März

Ahrensburg. Bei den Rosebrocks bahnt sich eine Katastrophe an. Der Ehevertrag muss verlängert werden. Aber Charlotte denkt gar nicht daran. „Das muss ich mir noch einmal überlegen“, sagt sie schnippisch und lässt ihren Ewald verdattert stehen. Nun beginnt die „Ehe op Tiet“. Und was das bedeutet, eine Ehe auf Zeit zu führen, führt die Schauspieltruppe der Niederdeutschen Bühne aus Itzehoe vor. Sie reist am 26. März auf Einladung der Stormarner Speeldeel für ein Gastspiel in Ahrensburg an. Es wird lustig. Obwohl die Rosebrocks in der Komödie zunächst nichts zu lachen haben.

Kein nettes Wort. Keine Kompliment. Kein schwungvolles: „Willst Du meine Frau bleiben?“ So hatte sich Charlotte das nicht gedacht. Freundin Magrit fühlt sich aufgerufen, ihr Nachhilfe in Sachen Emanzipation zu geben. Ewald bekommt Ratschläge von seinem Kumpel Bernd. Der hat allerdings kein Interesse am Ende der Ehe auf Zeit. Die sonntäglichen Mittagessen, zu denen er eingeladen wurde, möchte er nicht missen. Aber dann kursieren plötzlich Gerüchte über einen Seitensprung.

Die Vorstellung im Alfred-Rust-Saal in der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (Wulfsdorfer Weg 71) beginn um 20Uhr. Einen Tag später – selber Ort, gleiche Uhrzeit – gibt es eine Wiederholung. Karten zwischen sieben und zwölf Euro sind in der Theaterkasse (Große Straße 15 a) und an den Abendkassen zu haben.