58-Jähriger beschädigte auf Firmengelände in Siek anderes Auto und fuhr weiter

Ahrensburg. Mit Kaffee und Kalender betritt der Angeklagte Bernd J. (Name geändert) mit seinem Verteidiger den Saal 1 des Amtsgerichts Ahrensburg. Das Getränk muss er auf Hinweis seines Verteidiger wegstellen. J. ist angeklagt, auf einem Firmenparkplatz in Siek das Auto einer Frau angefahren und Unfallflucht begangen zu haben.

Dem sei nicht so gewesen, erklärt der 58-Jährige. Minutengenau liest er den Ablauf ab. Er habe bei einer Gerüstbaufirma Teile kaufen wollen und sei mit einem Leihwagen, einem Renault-Kleintransporter, auf den Parkplatz gefahren. Er habe das Auto rückwärts eingeparkt und ein paar Meter vom Auto der Frau abgestellt. „Dabei muss ich ihr Auto wohl angefahren haben. Ich habe davon aber nichts gemerkt und bin einfach ausgestiegen, um meinen Termin wahrzunehmen“, sagt der Angeklagte. Anschließend habe er die bestellten Teile eine Straße weiter eingeladen.

Die Autobesitzerin sagt als Zeugin aus. Ihr Auto sei an einer Seite verkratzt gewesen, die Stoßstange eingedellt und das Nummernschild abgerissen. „Ich war entsetzt, ich hatte davon oben im Büro nichts mitbekommen. Da habe ich erst mal die Polizei gerufen und gesagt, dass der Unfallverursacher geflohen ist. Nur eine Radkappe lag auf dem Parkplatz,“ erzählt sie der Richterin. Diese gehörte zum Kleintransporter von Bernd J, der wenig später zum Bezahlen zurückkehrte. Ich konnte nicht glauben, dass ich das Auto so demoliert haben sollte. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich die Teile eingeladen habe“, liest J. aus seinem Kalender ab. Am Unfallort sah er das Vergehen ein und tauschte Personalien aus. Der Autoverleih ersetzte den Schaden. „Hätte ich den Unfall vertuschen wollen, hätte ich doch die Radkappe mitgenommen“, verteidigt sich J.

Staatsanwaltschaft und Richterin sehen den Fall ähnlich. Sie gehen davon aus, dass der Angeklagte auch wegen eines Hörschadens den Unfall nicht bewusst wahrgenommen hat. Ein Bußgeld von 300 Euro wird auf Wunsch von J. an die Deutsche Gesellschaft für Schiffbrüchige gespendet.