Autofahrer müssen sich ab Mittwoch, 11. März, auf der A 24 in beiden Fahrtrichtungen auf Einschränkungen zwischen dem Autobahnkreuz Hamburg-Ost und der Anschlussstelle Reinbek einstellen.

Reinbek. Von Mittwoch bis voraussichtlich Freitag, 27. März, wird die Autobahn nur noch einspurig befahrbar sein. Grund ist eine Tagesbaustelle, die allabendlich wieder abgebaut wird. „Die Arbeiten werden wahrscheinlich nicht vor 9 Uhr beginnen, um den morgendlichen Verkehr nicht zu beeinflussen“, sagt Jens Sommerburg, Leiter des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Lübeck.

Grund für die Baumaßnahme ist eine marode Gewölbebrücke, auf der die Kreisstraße 109 (Willinghusener Weg) über die A 24 führt. Aus Sicherheitsgründen werden Schutznetze an die Brücke montiert, um die Autofahrer vor herabfallenden Mauerwerksteilen zu schützen. Laut Sommerburg sollen bereits einige Teile am Brückenrand herabgefallen sein. Die Kosten von rund 85.000 Euro zahlt der Bund.

Derzeit laufen Planungen für einen Brückenneubau im Jahr 2016. Ende 2014 war in der Nähe eine ähnliche Brücke abgerissen worden.