Umbau verzögert sich bis Mitte Juni, weil Material fehlt. Stadt senkt Preis für Jahreskarten

Bargteheide. Die Wiedereröffnung des Bargteheider Freibads verzögert sich um bis zu sechs Wochen. Grund hierfür sind Materialengpässe beim Bau des Edelstahlbeckens. „Der Eröffnungstermin am 8. Mai kann leider nicht eingehalten werden“, sagt Bürgermeister Henning Görtz. „Die Baumaßnahmen dauern trotz des mildes Winters länger.“

Da sich die Badesaison entsprechend verkürzen wird, muss die Stadt mit Einnahmeeinbußen rechnen. „Wir prüfen derzeit, ob für uns ein Anspruch auf Schadenersatz gegenüber den ausführenden Firmen besteht“, so Görtz. „Wir werden das mit den Baufirmen und dem Planungsbüro besprechen.“

In jedem Fall will die Stadt wegen der verkürzten Saison die Preise für die Saisonkarten senken. Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport soll bei seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 11. März, über die genaue Höhe der Entgelte entscheiden. Die Verwaltung wird dem Ausschuss dazu einen Gestaltungsvorschlag vorlegen. Am 15. März beginnt dann der Vorverkauf der Jahreskarten.

Die verspätete Eröffnung des Freibads hat auch für die Schwimmsparte des Turn- und Sportvereins Bargteheide (TSV) Folgen. „Das Schlimmste für uns sind die Mehrkosten“, sagt Veronika Westphal, Abteilungsleiterin der Schwimmsparte. „Im Freibad zahlen wir pro Person und Trainingsstunde 75 Cent. Im Ahrensburger Badlantic und im Oldesloer Travebad, wo wir derzeit trainieren, sind es pro Training und Kopf zwischen 3,30 und 4,70 Euro beziehungsweise für eine Bahn pro Stunde 30 Euro.“

Ein anderes Problem sind die begrenzten Trainingszeiten in den Hallen: „Wir haben dort viel zu wenig Wasserzeiten, da wir als Fremdvereine gegenüber den Heimatvereinen zurückstehen müssen“, sagt Westphal.

Auch die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DRLG) Bargteheide wird die Hallensaison gezwungenermaßen verlängern. „Für uns sind die längeren Anfahrtswege zu den Bädern in Bad Oldesloe und Bargfeld-Stegen lästig, aber bei solchen Bauprojekten muss man nun einmal mit Verzögerungen rechnen“, sagt Martin Knaffel, Vorsitzender der DLRG Bargteheide.

„Trotz der angekündigten Verzögerung werden wir unsere Personalplanung für das Freibad auch für Mai und Anfang Juni machen, da unsere Rettungsschwimmer ehrenamtlich arbeiten und wir kurzfristig wieder absagen können.“ Sollte das Freibad doch vor Mitte Juni eröffnet werden, sei es hingegen schwieriger, spontan Freiwillige zu finden.