Der Volkslauf „Trittau bewegt sich“ am 1. Mai fällt aus. Christian Behrendt, der den Lauf seit vier Jahren organisiert, hat die Veranstaltung „aus organisatorischen Gründen“ abgesagt.

Trittau. Vieles sei im Vorfeld der Veranstaltung nicht rund gelaufen. So hätten sich zu wenig Sponsoren gefunden, außerdem sei Geld sind nicht fristgerecht überwiesen worden. „Es gab insofern keine Planungssicherheit“, sagt Behrendt auf Abendblatt-Anfrage.

Er bemängelt die „Interessenlosigkeit in Trittau“ an dem Lauf, der zugunsten von Kindern und Jugendlichen veranstaltet wird. „Wir wollten Gutes tun für den Ort und für die Menschen“, sagt der Organisator. Zwar seien alle begeistert gewesen und hätten dabei sein sollen, aber keiner habe sich engagieren wollen. Behrendt: „So eine Veranstaltung ist nur mithilfe Sponsorengeld möglich.“

Er habe jedes Jahr wieder um das Sponsoring kämpfen und betteln müssen, beklagt Christian Behrendt weiter. In diesem Jahr habe es ein Kostendeckungsproblem gegeben, sodass er sich zu dem Schritt durchgerungen habe, den Lauf zu canceln. Zwar sei alles fertig organisiert und vorbereitet gewesen, betont der Unternehmer. Doch es ändere nichts: Aufgrund der zu späten Zahlungseingänge würde er zwangsläufig in Zeitnot geraten.

Die Anmeldefrist läuft bereits seit Beginn dieses Jahres – allerdings mit mäßiger Resonanz: Bisher haben sich etwa 20 Läufer angemeldet. Diese bekommen ihr Startgeld zurücküberwiesen. Aus der Vergangenheit weiß Behrendt, dass es aber eine sehr viel höhere Beteiligung gegeben hätte. „Wir hatten immer so um die 500 Teilnehmer“, sagt er. „Die meisten melden sich auf den letzten Drücker im April an.“ Ob er den Lauf im kommenden Jahr wieder organisieren wird, lässt Behrendt zum jetzigen Zeitpunkt offen.