Jersbek. Gleich vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klein Hansdorf/Timmerhorn, einer Ortswehr in der Gemeinde Jersbek, sind auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte zum Dorfkrug befördert worden: Frank Dabelstein zum Löschmeister, Marcel Lösch zum Hauptfeuerwehrmann, Jan Laatz zum Oberfeuerwehrmann und Bennett Schell, im Vorjahr aus der Jugendwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übergetreten, zum Feuerwehrmann. Der 18-Jährige ist fortan auch Funkwart. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl von Markus Frost zum neuen Atemschutzwart.

Eine besondere Ehrung gab es für Jugendwart Ralf Bonza. Er erhielt für 20Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Dienstaltersabzeichen des Landes Schleswig-Holstein. Laut Ortswehrführer Wolfgang Laatz, der auch Jersbeker Gemeindewehrführer ist, konnten sich die Ehrenamtlichen in 2014 nicht über mangelnde Arbeit beklagen. Mit 23 Einsätzen verzeichnete die Wehr, die 29Mitglieder zählt, eine der höchsten Zahlen in diesem Bereich in ihrer 108-jährigen Geschichte.

Außer acht Brandeinsätzen, davon vier Großfeuer nach Rundballen-Brandstiftungen in der Region, rückten die Kameraden 14-mal zu technischen Hilfeleistungen aus. Hinzu kam ein Fehlalarm. Vier Mitglieder der Wehr nahmen an Lehrgängen auf Kreisebene teil. Bemerkenswert: 2014 renovierte die Wehr in Eigenleistung das Gerätehaus.