Er hat hierzulande Kultstatus, ist einem Millionenpublikum im Fernsehen unter anderem durch sein Mitwirken in der Satire- und Comedy-Sendung „Schmidteinander“ als Bühnenpartner Harald Schmidts bekannt.

Ahrensburg. Jetzt kommt der Komiker Herbert Feuerstein nach Ahrensburg. Am Montag, 16. März, liest der 77-Jährige um 20 Uhr im Marstall (Lübecker Straße 10) aus seiner Autobiografie „Die neun Leben des Herrn F.“.

Über sich und das Buch sagt Feuerstein: „Ich bin 77 und habe keine Zukunft. Aber eine lange Vergangenheit und viel zu erzählen, meistens sogar die Wahrheit.“ Nach dem Abitur beginnt er ein Musikstudium am Mozarteum in Salzburg, wird aber rausgeworfen. In den 60er-Jahren arbeitet er in New York als Journalist, übernimmt später die Chefredaktion des Satiremagazins MAD. 1986 gelingt ihm mit „Wild am Sonntag“ in der ARD der Einstieg ins Fernsehen, 1990 folgt die Ratesendung „Pssst ...“. Er hat Erfolg, wird mit Grimme-Preis, Bambi und dem Comedy-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Die Eintrittskarten für die Lesung in Ahrensburg inklusive eines Glases Wein kosten im Vorverkauf 15 Euro und sind in der Buchhandlung Stojan (Hagener Allee 3), der Weinhandlung 20Wines (Lübecker Straße 2a) und in der Theaterkasse (Großen Straße 15a) erhältlich.