Die Aufführungen der Stücke „Aschenbrödel“ und „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ sind gerade vorbei.

Bargteheide . Jetzt beginnt die Theatergruppe „Blaues Wölkchen“ des Kleinen Theaters Bargteheide die neue Saison mit Improvisationsübungen. „Wir sind gerade in der heißen Findungsphase für die Stücke, die wir in der Weihnachtszeit aufführen“, sagt Gruppenleiterin Caroline Dibbern.

Zum „Blauen Wölkchen“ gehören zwei Theatergruppen mit insgesamt 80 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren. Mike Beuchling ist bereits seit fünf Jahren dabei. „Wir sind hier wie eine große Familie“, sagt der 15-Jährige. „Theaterspielen ist eine tolle Ablenkung vom Alltag. Es macht Spaß, Menschen zu unterhalten und glücklich zu machen. Wenn man dann Lob bekommt, weiß man, dass man etwas erreicht hat.“ Vivian Joana Stegen, 12,spielte in „Aschenbrödel“ die böse Stiefschwester. „Ich spiele gern zickige Rollen“, sagt sie, „weil man da alles hineingeben kann. Ich spüre auf der Bühne richtig die Wut in mir.“