Nach zahlreichen Kindertheaterstücken wollten die Theaterflöhe vom Verein „Jugend und Sport“ (JuS) Fischbek etwas Ernsteres spielen.

Elmenhorst. Die Wahl fiel auf das Stück „Die Welle“, das sich mit der Entstehung von Faschismus befasst. „Mit der Gruppe diskutieren wir die Stoffe sehr intensiv“, sagt Gruppenleiterin Elke Heilsberger. „Die Kinder können beim Theaterspielen Erlebnisse aus ihrem Alltag verarbeiten und dadurch zu stärkeren Persönlichkeiten werden.“

Joe Ehlers, 16, ist bereits seit zehn Jahren dabei. „Bevor ich hier angefangen habe, war ich sehr schüchtern“, sagt der Fischbeker. „Aber durch das Theaterspielen habe ich gelernt, aus mir herauszukommen. Außerdem habe ich hier gute Freunde gefunden.“ Jette Claasen ist auch seit zehn Jahren in der Gruppe. „Man kann hier den Alltag vergessen und in andere Rollen schlüpfen“, sagt die 16-Jährige. „Das Theaterspielen hat mich selbstbewusster gemacht.“ Die 15 Theaterflöhe sind zwischen zehn und 26 Jahre alt und haben seit Oktober für das Stück geprobt.

„Die Welle“ ist am Montag, 2. März, um 9.30 Uhr, 14.30 Uhr und 17.30 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) zu sehen. Das Stück ist für Kinder ab zwölf Jahre empfohlen. Die Karten kosten sechs Euro und sind in der Arkaden Buchhandlung (Bahnhofstraße 5) in Bargteheide und unter Telefon 04532/281800 erhältlich. Gruppen ab zehn Personen zahlen fünf Euro pro Teilnehmer.