Live zu singen und zu tanzen gehört beim Jungen Theater Hoisdorf mit dazu.

Hoisdorf. Unter der Leitung von Angela Görmer proben die 39 Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 derzeit das Musiktheater „Once upon a time...#Cinderella“, eine moderne Adaption des Aschenputtel-Märchens. „Der Anteil von Musik in unseren Stücken emotionalisiert sehr stark“, sagt Angela Görmer. Und: „Bei den Gesängen bekommen wir Unterstützung von einem befreundeten professionellen Gesangslehrer.“

Benedikt Bürk spielt seit fünf Jahren in der Gruppe. „Wenn ich erzähle, dass ich Theater spiele, kam es schon mal vor, dass Leute sagten: ‚Was? Bist du schwul?‘, aber wenn sie dann das Stück sehen, sind sie total begeistert und sagen ‚Wow, das ist echt krass was ihr da macht!’ sagt der 17-Jährige. „Der Zusammenhalt bei uns sehr stark und wir investieren alle sehr viel Zeit in die Proben.“

„Once upon a time...#Cinderella“ feiert am Freitag, 22. Mai, um 22 Uhr im Waldreitersaal (Barkholt 64) in Großhansdorf Premiere. Weieter Aufführungen gibt es am 23., 29., und 30. Mai, am 5., 6., 19. und 20. Juni sowie am 3. und 4. Juli. Der Eintritt kostet 12 oder 14 Euro. Eintrittskarten gibt es im Schreibwarengeschäft Rieper (Eilbergweg 5c) in Großhansdorf, im Amt Siek (Hauptstraße 49) und im Internet unter http://www.jungestheaterhoisdorf.de/