Im Sommer wird die Gemeinde Lütjensee zu einem internationalen Treffpunkt: 40 Jugendliche aus fünf Ländern kommen vom 27. Juli bis zum 5. August zu einem „Eurocamp“ im Jugendgästehaus zusammen.

Lütjensee. Sie stammen aus Gemeinden aus England, Finnland, Frankreich, Polen und Deutschland, die die Verschwisterungspartner des Amtes Trittau sind. „Das Treffen findet zum ersten Mal statt“, sagt Trittaus Amtsvorsteher Ulrich Borngräber, der auch die Idee zu dem Projekt hatte.

Durch gemeinsame Unternehmungen und Workshops soll so das gegenseitige Kennenlernen forciert und unter den Jugendlichen die Verschwisterung gestärkt werden. Wir planen viele verschiedene Aktivitäten“, sagt Borngräber. Darunter zum Beispiel Geocaching, das ist eine Art moderne Schnitzeljagd per GPS. Aber auch Film-, Foto- und Graffiti-Workshops sind geplant sowie sportliche Aktivitäten und Ausflüge. Künftig sollen jedes Jahr Jugendliche reihum in einem der teilnehmenden Länder zusammenkommen.