Der Schützenverein Bargteheide hat einen neuen Vorstand: Martin Möller ist der neue erste Vorsitzende des Vereins.

Bargteheide. Der 44-Jährige, der einen Malermeisterbetrieb in Bargteheide hat, wurde am Mittwoch, 25. Februar, auf der Jahreshauptversammlung gewählt.

Auf diesen Tag hatte der bisherige Vorsitzende, Rolf-Peter Fröhlich, lange gewartet. 18 Jahre lang, bis auf eine kurze Unterbrechung, war der 59-Jährige im Amt. „Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, jetzt müsste aber doch mal jemand anderes ran. Leider hatte sich lange Zeit niemand zur Verfügung gestellt“, sagt Fröhlich. Zeitweise sei sogar die Frage im Raum gestanden, ob und wie es mit dem Verein weitergehe.

„Ich war ja schon mal ein knappes Jahr raus“, sagt Fröhlich, der in Bargteheide einen Reinigungsbetrieb führt. Aber dann habe es Probleme mit dem Finanzamt gegeben, wegen eines Buchungsfehlers. Also wurde Fröhlich wieder Vorsitzender – und zog den Karren buchstäblich aus dem Dreck.

„Aber die Arbeit hat trotzdem viel Spaß gemacht. Es gab ja auch viele tolle Momente“, sagt Fröhlich. Sein Amt als Vorsitzender des Kreisschützenverbands Stormarn will Fröhlich auch weiterhin ausüben. Auf der Jahreshauptversammlung in Bargteheide wurden auch noch Jenny Letsch zur ersten Schriftführerin gewählt sowie Carsten Bonde zum Oberschießwart. Der zweite Vereinsvorsitzende Rüdiger Zock bleibt weiter im Amt. Die nächste Veranstaltung der Schützen ist schon in fünf Wochen: Das Osterfeuer am Schützenplatz, am Gründonnerstag, 2. April.