CDU-Politiker Harry Gehrken, Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Lütjensee, ist tot.

Lütjensee. Der 76-Jährige war am Dienstagabend während einer Anwohnerversammlung zur Sanierung der Straße Seeblick im Dorfgemeinschaftshaus bewusstlos zusammengesackt. „Wir sind alle zutiefst geschockt“, sagt Lütjensees Bürgermeisterin Ulrike Stentzler, die direkt neben Gehrken gesessen hatte. Die Todesursache sei bislang nicht bekannt.

Gehrken war 41 Jahre im Gemeinderat in Lütjensee aktiv. „Erst im vergangenen Jahr feierte er sein Jubiläum“, sagt Bürgermeisterin Stentzler. Mehr als zehn Jahre sei Gehrken Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses gewesen. „Davor leitete er bereits mehrere andere Ausschüsse.“ Zudem war Gehrken Vorsitzender des Zweckverbands Obere Bille. Früher betrieb der Lütjenseer eine Maurerfirma. Das Bauunternehmen wird heute von seinem Sohn Niels Gehrken geführt.