Die Autokraft-Niederlassung in Bad Oldesloe hat ein neues Führungsteam.

Bad Oldesloe. Werner Bobleter hat als Nachfolger von Thorge Storm die Gesamtleitung übernommen. Unterstützt wird er von Sven Babbe, Leiter Produktion, und Börge Lumma, Leiter Angebotsplanung und Fahrgastmarkt. Storm hat die Firma verlassen.

Als Niederlassungsleiter ist Bobleter jetzt für 254 Mitarbeiter und 4000 Kilometer Linienlänge zuständig. „Dieser Verantwortung werde ich mich mit großer Motivation stellen“, sagt der 47-Jährige. Für die Zukunft sieht er vor allem in der Konkurrenz durch Fernbusse eine Herausforderung für das Unternehmen. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in diesem Wettbewerb erfolgreich bestehen können, weil wir als Autokraft Bad Oldesloe sehr gut aufgestellt sind“, sagt Bobleter. Man wolle im Umland des Hamburger Verkehrsverbunds führend werden.

Weitere Veränderungen erwartet er durch die freie Schulwahl. „Wenn Kinder künftig vermehrt in anderen Städten zur Schule gehen, werden wir Fahrtrouten und -zeiten umstellen müssen,“ sagt der Niederlassungsleiter. Bobleter ist seit 30 Jahren im Omnibusgeschäft tätig. Zuletzt war er Betriebsleiter des Hamburger Busunternehmens Elite Traffic.

„Es freut uns, mit Herrn Bobleter einen erfahrenen Experten in Bad Oldesloe zu wissen, der mit seinem Team dem Kreis Stormarn als zuverlässiger Partner zur Seite steht“, sagt Landrat Klaus Plöger. Die Autokraft GmbH organisiert in Schleswig-Holstein den Regionalbusverkehr und in einigen Städten den öffentlichen Personennahverkehr. Von der Niederlassung Bad Oldesloe aus werden auch die Standorte Bad Segeberg, Lübeck, Hamburg-Bergedorf und der Zentrale Omnibusbahnhof in Hamburg betreut.