Kinder und Erwachsene können bei der Woche der Wissenschaft in Ahrensburg viel lernen

Ahrensburg. Am Ufer des Weihers, so ist es in dem Kinderbuch „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler nachzulesen, gibt es für den jungen Protagonisten viel zu entdecken. Etwa eine Wassermühle. Doch wozu ist so eine Wassermühle gut? Und was hat die Konstruktion mit Energiegewinnung zu tun? Diese Fragen sollen mithilfe des Kinderbuchklassikers bei einem Vortrag in der Ahrensburger Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3) beantwortet werden. Am Dienstag, 10. März, gibt es bei der Lesung für die Zuhörer im Alter zwischen fünf und zehn Jahren und ihre Eltern zudem anschauliche Experimente rund um das Thema Energie: von Wasserkraft, Windkraft bis zu fossilen Energieträgern. Der Eintritt kostet einen Euro.

Die Lesung über Energie und Energiegewinnung für Kinder ist der Start einer neuen Woche der Wissenschaft. Das Schwerpunktthema ist diesmal Energie.

Bereits am selben Tag gibt es eine Vorlesung für Erwachsene. „Solarer Biowasserstoff – Ein umweltverträglicher Energieträger mit Zukunft?“ beginnt um 20 Uhr. Referent ist Professor Rüdiger Schulz. Am Mittwoch, 11. März, spricht Professor Rainer Horn ab 20 Uhr zum Thema „Gedanken zur Energiewende aus Sicht der Bodenkunde – Anforderungen im Zusammenhang mit der Stromtrassenwahl und der Kabelverlegung. Die Veranstaltungsreihe endet mit dem Vortrag von Professor Volkmar Helbig am Donnerstag, 12. März. Das Thema lautet „Energiespeicherung – die Herausforderung bei der Energiewende“.

Veranstaltet wird die Woche der Wissenschaft von der Stadtbücherei Ahrensburg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft.