Die Entscheidung darüber, ob die Hindenburgstraße in Bad Oldesloe in Langestraße rückbenannt werden soll, könnte noch einmal vertagt werden.

Bad Oldesloe. Bei der Einwohnerversammlung zum Thema stimmten etwa 80 Prozent der knapp 200 Anwesenden dafür, dass die Stadt zunächst die genauen Verwaltungskosten berechnen soll, die eine Umbenennung nach sich ziehen würde. Über den Vorschlag diskutieren die Kommunalpolitiker am heutigen Mittwoch im Hauptausschuss.

„Wenn die Mehrheit beschließt, dass die Kosten dargelegt werden müssen, kann es sein, dass die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung über die Umbenennung um vier Wochen verschoben wird“, sagt Bürgerworthalter Rainer Fehrmann (CDU), der auch die Einwohnerversammlung leitete. Bisher ist die Abstimmung über den Antrag von SPD und Linken für Montag, 23. Februar, geplant. Die Initiatoren wollen, dass die Einkaufsstraße nicht mehr den Namen des ehemaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg trägt, weil dieser Adolf Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt hatte.

Die Debatte mobilisiert offenbar die Menschen in Bad Oldesloe. „Das war die bestbesuchte Einwohnerversammlung, die ich bisher erlebt habe“, sagt Fehrmann. Nach seiner Einschätzung votierten bei einer Abstimmung etwa 75 Prozent der Anwesenden gegen eine Umbenennung. Die CDU-Fraktion will geschlossen gegen eine Umbenennung stimmen. Die Christdemokraten befürchten hohe Kosten für die Geschäftsleute an der Hindenburgstraße. Außerdem wollen sie nicht, dass der Name einfach aus dem Stadtbild verschwindet. „Wir werden im Hauptausschuss einen Antrag stellen, dass eine Mahntafel am Stadthaus aufgestellt wird, die über die Person Hindenburg informiert“, sagt der Fraktionsvorsitzende Horst Möller. Damit wäre für ihn eine Umbenennung überflüssig.

Noch bis Montag, 23. Februar, ist im Atelier 25 (Hindenburgstraße 25) in Bad Oldesloe eine Ausstellung über Hindenburg, initiiert von einer Arbeitsgruppe aus SPD-, Linken- und Grünenpolitikern, zu sehen. Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr.