Erste Tat nach wochenlanger Pause. In Bargteheide gehen Container in Flammen auf

Ahrensburg/Bargteheide. In Ahrensburg ist nach monatelanger Pause erneut ein Auto angezündet worden. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend ging ein Opel in der Nähe der Schlosskirche in Flammen auf. „Der Alarm ist um 4.15 Uhr bei uns eingegangen“, sagt Ortswehrführer Florian Ehrich. Kurz darauf rückten die Feuerwehrleute mit zwei Löschfahrzeugen und zwölf Mann an. Ehrich: „Als wir eintrafen, stand der Wagen bereits voll in Flammen.“ Nach einer Viertelstunde war der Brand gelöscht. Ehrich: „Menschen waren nicht in Gefahr.“

Der Opel gehörte Gästen des Hotels am Schloss. Sie hatten ihn auf dem Parkplatz vor dem Haus abgestellt. „Das Auto stand frei“, sagt der Ortswehrführer. „Andere Fahrzeuge wurden daher nicht beschädigt.“ Die Spezialisten der Kripo müssen das Wrack nun nach Spuren untersuchen.

Seit Herbst 2013 hatte Brandserie in Ahrensburg und Umgebung Bewohner, Feuerwehr und Polizei mehr als ein Jahr lang in Atem gehalten. Immer wieder brannten Autos und Strohballen, aber auch Carports und Altpapiercontainer. Ende 2014 nahm die Polizei sechs junge Männer fest. Vier von ihnen waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde. Ein Großteil der insgesamt 153 Feuer ist aber weiter ungeklärt. Ehrich: „Die Ruhe ist auf jeden Fall erst einmal wieder vorbei.“

Auch in Bargteheide hat es am Wochenende nach längerer Pause wieder gebrannt. Unbekannte hatten am Sonnabendabend auf dem Parkplatz der Kita Zu den Fischteichen mehrere Papiercontainer angezündet. Die Bargteheider Feuerwehr wurde um 22.50 Uhr alarmiert und löschte. In der Nähe der Kita abgestellte Autos wurden nicht beschädigt.