Lütjensee benötigt mehr Kinderbetreuungsplätze. Darüber hat der Sozial- und Kulturausschuss nun beraten.

Lütjensee. „Momentan haben wir 20Plätze in der Krippe ‚Lütje Lüüd‘. Aber es stehen 14 Kinder auf der Warteliste“, sagt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Tobias von Pein. Deshalb wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu bilden und über mögliche Lösungen zu beraten. Unter anderem soll geprüft werden, ob sich ein Kita-Neubau lohnt.

Außerdem wurde über Zustand und weitere Gestaltung der Spielplätze in Lütjensee gesprochen. So soll in diesem Jahr der Spielplatz „Bei den drei Eichen“ in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring neu gestaltet werden. Dabei handelt es sich um ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt: Mädchen und Jungen sollen sich einbringen und zunächst in einer Zukunftswerkstatt Vorentwürfe für den Spielplatz erstellen. Ein Spielplatzplaner überarbeitet diese anschließend. Bei einem zweiten Termin sollen die Entwürfe dann von den Kindern und Jugendlichen abgesegnet werden. Start des Projekts ist voraussichtlich im Frühjahr.