Das Reinbeker Gymnasium Sachsenwaldschule ist beim Vorentscheid des „Prix des lycéens“ in Kiel ausgeschieden.

Reinbek. Die Schule hatte sich bereits zum siebten Mal an dem Wettbewerb beteiligt, bei dem Schüler französische Literatur vorstellen und darüber diskutieren. Am Ende unterlagen die Stormarner dem Team des Lübecker Gymnasium Katharineum. Die Hansestädter reisen nun als Vertreter Schleswig-Holsteins vom 13. bis 14. März nach Leipzig, um sich dort mit den Schülern aus anderen Bundesländern zu messen.

Gegen 15 andere Schulen aus Schleswig-Holstein konnten sich die Vertreter der Sachsenwaldschule, Julia von Bezold und Melih Esmer, mit dem Buch „Le dernier ami de Jaurès“ von Tania Sollogoub beweisen. Gemeinsam präsentierten sie den Jugendroman und diskutierten mit den anderen Schulen über den Inhalt – alles auf Französisch. Am Ende belegte Melih Esmer bei der Wahl zum Landesbesten immerhin den zweiten Platz. Auch im kommenden Jahr wird die Sachsenwaldschule antreten.