Bauarbeiten in der Ahrensburger Innenstadt: An der Hagener Allee werden derzeit die alten Trinkwasserleitungen ersetzt.

Ahrensburg. Der Grund ist, dass die Rohre marode sind. Sie sind seit 1934 in Gebrauch. Ole Braukmann, Sprecher von Hamburg Wasser sagt: „Wir hatten in der Vergangenheit mehrere kleine Rohrbrüche und uns deswegen nun entschlossen die Leitungen komplett zu tauschen.“

Gearbeitet wird am Straßenabschnitt, der am Rondeel beginnt. Die Leitungen am breiteren Teil der Hagener Allee bis zur Kreuzung Gerhardstraße/Heinz-Beusen-Stieg wurden bereits getauscht. Insgesamt werden 180 Meter Rohr verbaut. Bis Ende März dauern die Arbeiten voraussichtlich noch. Dafür hat ein Unternehmen, das im Auftrag von Hamburg Wasser den Austausch übernimmt, Teile der Hagener Allee am Straßenrand aufgerissen.

In der Zeit müssen vor allem Fahrradfahrer geduldig sein. Für die Arbeiten ist die Fahrradspur gesperrt. Fahrradfahrer müssen ihre Räder dort vorerst schieben. Für Fußgänger gibt es keine Einschränkungen. Auch Autofahrer können mit ihren Wagen die Hagener Allee dort wie gewohnt stadtauswärts einspurig befahren.