Der Bau des 40 Meter hohen Funkturmes im Ahrensburger Stadtteil Ahrensfelde könnte noch in diesem Jahr beginnen.

Ahrensburg. Nach langwierigen und hitzigen Debatten zwischen der Telekom, der Verwaltung der Stadt, der Politik und Anwohnern um den Bau sowie den geplanten Standort, rechnet die Stadt nun damit, dass die Telekom im März ihren neuen Bauantrag für den alternativen Standort stellt.

Heinz Baade, zuständiger Sachbearbeiter im Rathaus, sagt: „Es werden derzeit noch letzte Bodenuntersuchungen vorgenommen. Danach soll der Bauantrag kommen.“ Bereits im vergangenen Jahr hatte Bauamtsleiter Ulrich Kewersun angekündigt, dass über den erneuten Antrag „schnell und großzügig“ entschieden werden würde.

Der Hintergrund: Im September 2013 hatte das Kommunikationsunternehmen den ersten Bauantrag an die Stadt gestellt (wir berichteten), er wurde im Frühjahr 2014 genehmigt. Der 40 Meter hohe Turm sollte auf dem Feld zwischen Starweg und verlängerter Ostring aufgestellt werden. Nach Protesten der Anwohner hat die Telekom inzwischen einen 500Meter entfernten Standort geprüft. Er liegt auf demselben Feld, aber weiter von den Häusern entfernt.